Über Mich



Neben der Zeichnung habe ich eine besondere Vorliebe für die Aquarellmalerei entwickelt, die sich über lange Zeit entfaltet hat.
Meine künstlerische Reise begann im Alter von 12 Jahren mit Zeichnungen und Malerei. Nach dem Abitur studierte ich Kunst neben anderen Fächern. Schon während des Studiums versuchte ich auf Reisen meinen Horizont zu erweitern und ein feineres Gespür für Farben zu entwickeln. Besonders fasziniert haben mich die Malerei und Zeichnungen der Künstler der Jahrhundertwende und des Jugendstils.
Meine Reisen nach Südfrankreich, Griechenland, Portugal, Italien, Australien und wiederholt nach Südafrika seit 1997 spiegeln sich in der Farbgebung und Thematik meiner Werke wider. Landschaften sind ein wiederkehrendes Thema, inspiriert von meinen Landschaftsfotografien, die zunächst als Erinnerungsstücke dienten und sich später zu Ideengebern für meine Kunst entwickelten. Ich habe eine eigene Aquarelltechnik entwickelt, bei der ich auf trockenem Papier male, was ungewöhnlich ist, aber brillante Farbeffekte erzielt. Seit einigen Jahren arbeite ich als freischaffender Künstler und vertiefe mich immer mehr in die Abstraktion.
Für die Vorarbeit nutze ich Bleistift, wobei meine Vorliebe für Grafik deutlich wird. Diese Skizzen, die ich als tägliche Notizen anfertige, übertrage ich dann ins Aquarell.
Ein neuer Schwerpunkt entsteht: die Ölmalerei.
Meine Bilder haben weltweit Verbreitung gefunden und hängen in Chile (Santiago), Australien (Perth), Griechenland (Athen), Südafrika (Kapstadt/Pretoria/Johannesburg), Österreich, Spanien und natürlich in Deutschland.


 
E-Mail
Instagram